Zum Inhalt springen

Kultur und Kulinarik aus Syrien

Vortrag “Kultur und Kulinarik aus Syrien” während der Interkulturellen Wochen 2023

Im Rahmen der „Interkulturellen Wochen“ trafen sich am Abend des 19. September 2023 interessierte Bürger der Stadt Hoyerswerda, um sich über das Land Syrien (Herkunftsland der Vortragenden) zu informieren. K. Ibo und A. Mahmud erzählten interessante Geschichten zur Historie und Gegenwart des Landes.

Khabat Ibo und Adam Mahmud beim Vortrag über Syrien
Khabat Ibo und Adam Mahmud beim Vortrag über Syrien

Syrien war vor dem Bürgerkrieg ein Land mit einer blühenden Wirtschaft, einer starken Wissenschaft und einem florierenden Tourismus. Die Bilder zerstörter Sehenswürdigkeiten, der nicht mehr stattfindende Tourismus, die enteigneten Olivenhaine und die Menschen auf der Flucht waren ein deutliches Zeichen dafür, dass Syrien im Bürgerkrieg versunken ist. Die Referenten erzählten, wie es zum Bürgerkrieg in Syrien kam und wie ein Ende aussehen könnte.

Die Erzählungen wurden begleitet von Klängen eines typisch syrischen Instruments, das von Josef Mousa aus Afri gespielt wurde.

Seine Frau Falak hat dazu landestypische Speisen angeboten, ein Büfett voller Köstlichkeiten, bei denen man sich auch nach dem Vortrag noch austauschen und unterhalten konnte.

Besonders aufrüttelnd war ein Kurzfilm des Regisseurs M. Faour, der die Bilder des Krieges aus der Perspektive von Kindern zeigte. Die unschuldigen Gesichter der Kinder, die das Leid des Krieges miterlebten, waren kaum zu ertragen.

Alles in allem- ein gelungener Abend.